Einfach magisch!

Mathe ist sehr trocken und hat nichts mit Magie zu tun? Von wegen!

Seit nunmehr vier Wochen ist (im wahrsten Sinne des Wortes) die Mathemagie bei uns eingezogen – eine Matheausstellung zum Mitmachen, bei der wir kreativ und handelnd verschiedene mathematische Phänomene – manchmal wie durch Zauberhand – lösen dürfen.

Die Ausstellung wird in regelmäßigen Abständen vom Fachbereich Mathematik des Schulamts Backnang an Grundschulen verliehen und ist mit seinen buntgemischten Aufgaben aus den Bereichen Geometrie und Logik, sowie vielen Knobeleien hauptsächlich auf Dritt- und Viertklässler abgestimmt.

Egal ob der Soma-Würfel, Spiegelfiguren, Würfelgebäude, Streichholzknobeleien, Kugelbauten, oder ein Fische-Parkett – jede Station lädt zum Ausprobieren ein und macht jede Menge Spaß! Und ohne dass man es richtig merkt, befindet man sich mitten in der Welt der Mathematik.

Zum Teil ist auch ganz schön viel Geduld gefragt, doch auch das schreckt uns nicht ab. Fast eine Stunde hat eine Kleingruppe beispielsweise mit dem Knobelspiel „Turm von Hanoi“ verbracht – mit Erfolg. Von den anderen Kindern wurde dies am Ende mit viel Bewunderung bedacht.

Noch nie wurden die Mathestunden so sehr herbeigesehnt wie in diesen Wochen. Manchmal verbringen wir ganze Stunden dort, manchmal nur ein paar Minuten, aber jedes Mal ist es der Gang in die leere Hausmeisterwohnung, in der die Ausstellung über mehrere Räume verteilt aufgebaut ist,  wert.

Bis Ende März wird die Ausstellung bei uns sein – wir werden sie noch voll auskosten und hoffen, dass die Mathemagie ab jetzt jedes Jahr ein paar Wochen bei uns Einzug findet.

Die Klassen 3E und 4E der Grundschule Burgstetten