Klassenzimmer nein – Zirkusmanege ja!

Projektzirkus zu Gast an der Grundschule Burgstetten

„Manege frei!“ – dies war letzte Woche das große Motto an der Grundschule Burgstetten. Eine Woche lang verwandelte sich die Schule in ein Zirkusparadies.

Dies geschah dank der Familie Riedesel aus Ilshofen, die nach vier Jahren wieder mit ihrem Projektzirkus nach Burgstetten kam und mit ihrem Zirkuszelt auf der großen Wiese direkt neben dem Schulgebäude in Burgstall gastierte.

Sie ermöglichte den Kindern, das Zirkusleben hautnah mitzuerleben und selbst zu Jongleuren, Bodenakrobaten, Seiltänzerinnen, Trapezartisten, Fakiren, Clowns und vielem mehr zu werden. Unter kompetenter Aufsicht des Trainerteams rund um Zirkusdirektor André Riedesel wurde täglich 90 Minuten trainiert. Dank des pädagogischen Geschicks des Teams gelang es binnen kürzester Zeit, die Kinder zu erstaunlichen Höchstleistungen zu bringen und zu wahrhaften Manegen-Stars zu machen.

Auch außerhalb der Proben stand alles im Zeichen des Zirkus: jede Klasse arbeitete an einem individuellen Projekt zu diesem Thema. Der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt: spielerisch leicht entstanden Manegen in Schuhkartons und auf Papptellern, bunte Clowns zum Aufhängen, oder ein Zirkus zum Aufklappen. So kamen Bewegung – ein Schwerpunkt der Schule – und Kreativität gleichwertig zum Zuge.

Abgerundet wurde die Zirkusprojektwoche mit dem großen Schulfest am Freitag: Neben musikalischen Beiträgen der Bläserklasse und des Chors sowie kulinarischer Verpflegung und sich in Grenzen haltendem Regen, waren es vor allem die vielen helfenden Hände aus der Elternschaft, die dazu beitrugen, perfekte Rahmenbedingungen für den Festtag zu schaffen.

Das große Highlight waren aber die beiden Zirkusvorstellungen: nun konnten auch Eltern, Geschwister und viele weitere Gäste in die bunte Zirkuswelt eintauchen und bestaunen, was die Kinder in den letzten Tagen gelernt haben. In zwei Gala-Vorstellungen präsentierten die Kinder in wunderschönen Kostümen ihr Können in der Manege und erhielten neben großem Staunen und offenen Mündern tosenden Applaus. So manchem Elternteil standen die Tränen des Stolzes in den Augen.

Rektorin Antje Hummel sagte im Anschluss an die Vorstellungen: „Das Projekt war wieder ein voller Erfolg und jeden Euro wert. Die Kinder werden diesen Moment im Rampenlicht ihr Leben lang nicht vergessen! Wir freuen uns schon jetzt auf eine erneute Zusammenarbeit in vier Jahren.“

Dann ist die nächste Grundschulgeneration an der Reihe, wenn es wieder heißt: „Manege frei!“

Möglich war der Mitmachzirkus durch Rücklagen aus Projekten der vergangenen Jahre und die unermüdliche Hilfe der Eltern, die sich tolle Sachen einfallen ließen um das fehlende Geld zu verdienen. Einen großen Beitrag leistete auch das Kleiderbasarteam Burgstetten, die mit 1000 € alle Zweifel verschwinden ließen, ob das Geld zusammengetragen werden konnte.

Herzlichen Dank an alle, die geholfen haben, dieses große Projekt umzusetzen.