Unsere Schulgebäude

Leitgedanken

Unsere gemeinsame Arbeit legt den Grundstock für den wertschätzenden Umgang miteinander und mit der Umwelt, angeleitetes und eigenständiges Lernen und Arbeiten, sowie einen soliden Wissenserwerb.

Die folgenden Ziele streben wir in all unserer Arbeit an:

• Wir legen Wert auf respektvolles Miteinander und einen höflichen Umgang
  • Eine Erziehungspartnerschaft von Elternhaus und Schule ist uns wichtig
  • Individuelle Begabungen werden gefördert
  • Lern- und Arbeitstechniken werden vorgestellt und unter klarer Anleitung eingeübt
  • Das Selbstvertrauen wird durch vielfältige Erfolgserlebnisse gestärkt
  • Eine altersangemessene Selbstständigkeit wird gefördert und eingefordert

Bewegungserzieherischer Schwerpunkt:

Unsere Schule legt sehr viel Wert auf Bewegung und Sport. Seit Dezember 2017 sind wir offiziell als „Bewegte Schule“ ausgezeichnet.

Neben den regulären drei Sportstunden pro Woche in unseren direkt anliegenden Sporthallen, ermöglichen wir für alle Klassenstufen regelmäßigen Schwimmunterricht in der nahegelegenen Schulschwimmhalle der Apfelbachschule in Affalterbach. Im Sommer nutzen wir gerne das Freibad in Erbstetten.

Seit Jahren kann jedes Kind, das nach der 4. Klasse unsere Schule verlässt, schwimmen.

In den zwei großen Pausen am Vormittag gehen die Kinder hinaus auf den Schulhof, wo ihnen neben Klettergerüsten, Fußballtoren, einer Tischtennisplatte und einer Slackline auch eine große Anzahl an Fahrzeugen, Reifen, Seilen und Bällen zur Verfügung stehen.