Schwäbische Deutschstunde

Liebe Eltern der 3. und 4. Klässler ,

wir freuen uns sehr, den Kindern der 3. und 4. Klasse aus beiden Schulhäusern am nächsten Mittwoch ein kulturelles Highlight anzubieten.

Herrn Stumpfes Zieh- und Zupfkapelle“ hat ein Projekt ins Leben gerufen, mit dem der schwäbische Dialekt im Mittelpunkt steht. Mit ihrer eigenen musikalischen Art, viel Witz und bekannten Liedern möchten sie unseren Schülern und Schülerinnen in einer Deutschstunde vor Ort diesen Dialekt nahebringen. Dieses Projekt ist erst einmal für 15 Schulen in Baden-Württemberg vorgesehen und wir sind die erste Schule, die in diesen Genuss kommt.

Wir werden dies im Freien machen, wenn es das Wetter zulässt und natürlich darauf achten, dass sich die Klassen nicht durchmischen. Die Kapelle spielt und spricht mit genügend Abstand, sodass den Hygieneregeln Rechnung getragen wird.

Die Kapelle wird am kommenden Mittwoch, den 23.6.21 um 9:00 Uhr in Burgstall sein und um 10:45 Uhr in Erbstetten. Zum Schluss werden die Kinder ein extra für sie erstelltes „Schulheftla“ bekommen, damit sie sich noch lange an diesen Tag erinnern können.

Die Kosten für die beiden Deutschstunden trägt zum einen das Land Baden-Württemberg. Zum anderen teilen sich die Schule und der Historische Verein Burgstetten die restlichen Kosten. Durch ihn kam auch der Erstkontakt zustande. Für Ihre Kinder ist dieses Projekt kostenlos.

Die Kapelle möchte während der Deutschstunden gerne Fotos machen und für weitere interessierte Schulen und alle Fans der Kapelle auf ihre Homepage stellen. Außerdem wurde die Zeitung eingeladen, die evtl. einen Bericht dazu schreiben und sicher auch ein Foto machen wird.

Zuletzt hat sich auch der SWR mit einem Reporter und einem Kamerateam angemeldet.

In allen Medien wird der Name der Kinder nicht auftauchen.

Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Kind auf einem Foto oder einer Filmaufnahme ist, geben Sie der Klassenlehrerin bitte Bescheid. Dann sorgen wir dafür, dass es nicht zu sehen ist. Melden Sie sich nicht, gehen wir von Ihrer Zustimmung aus.