Ab in den Dschungel: Klettertag in Erbstetten

„Wir sind nun nicht mehr in der Sporthalle, sondern in einem Dschungel, in dem es viele Hindernisse zu überwinden gibt. Seht selbst!“ Mit diesen Worten wurden die Klassen 1-3 der Grundschule Burgstetten am Mittwoch, den 17.01.2024, in Erbstetten von den Viertklässlern begrüßt.

Jeweils fünf Kinder der Klasse 4E führten eine der anderen Klassen auf eine spannende Reise in den Dschungel.

In den letzten Wochen wurden die Sportstunden der Klasse 4E mit ihrer Klassenlehrerin Frau Davis dafür genutzt, eine Kletterlandschaft zu entwerfen, mithilfe derer man sich prima in einen Urwald versetzt fühlen konnte: Egal ob ein Schwebebalken als Brücke über eine Schlucht, Taue als Lianen, um sich über einen gefährlichen Fluss zu schwingen, Wasserfelsen, eine Treibsandrutsche, oder ein großer Wasserfall, der überwunden werden musste – der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Die Kinder der Klasse 4E entwickelten die Hindernisse in Gruppen und zeigten dabei viel Kreativität und großen Teamgeist.

Nacheinander durften die Klasse 1, 2 und 3 für jeweils eine Stunde die Hindernisse ausprobieren. Auch wenn manche nicht ganz einfach zu bewältigen waren, hatten alle großen Spaß dabei und konnten stets mit der Unterstützung der Viertklässler rechnen. Die Kinder der 4E erklärten und demonstrierten die Hindernisse im Vorfeld und betreuten die Stationen anschließend. Zum Schluss durften auch sie selbst noch eine Runde klettern – das hatten sie sich mehr als verdient!

Anfang Februar wird es in Burgstall einen Klettertag geben. Der wird von den dortigen Viertklässlern ausgedacht und aufgebaut. Die Burgstaller Kinder warten schon gespannt darauf!