Die Megabaustelle ist der Renner

Die Kinder beider Schulhäuser können sich derzeit an Tausenden von Kapplasteinen erfreuen. Fast 45.000 Steine befinden sich in Burgstall im Werkraum und lösen eine rege Bautätigkeit aus. Ebenso viele Steine sind in Erbstetten in zwei Räumen ausgelegt.

Mit Begeisterung stellen die Kinder Stein für Stein aufeinander, erfinden ständig neue Bauwerke, die Türme werden höher und höher und so ganz nebenbei erfahren sie etwas über Stabilität, Fragilität, vorsichtige Bewegungen und gute Teamarbeit. Täglich hat eine andere Klasse den Raum ganz für sich und ein „Erdbeben“ macht alle Kreationen des Vortags zunichte. Das ist der Moment, in dem die nächsten Kinder ans Werk gehen und für eineinhalb Stunden oder länger im Baufieber sind.

Standen in der 4. Klasse letzte Woche Türme, Arenen und Häuser im Mittelpunkt, so geht es diese Woche um die Konstruktion von Brücken mit diesen Steinen.

Am Freitag müssen alle Steine wieder eingepackt werden und gehen zurück an die Liebenzeller Mission, von denen sie ausgeliehen sind.