Endlich wieder JtfO-Fußball!

Zwei Teams der Grundschule traten bei Jugend trainiert für Olympia, dem traditionsreichen Schulwettkampf, an. Begleitet wurden die 18 begeisterten Jungfußballer von gleich drei Jugendtrainern der SKG Erbstetten und Rektorin Antje Hummel. 14 weitere Teams aus den verschiedenen Grundschulen des Rems-Murr-Kreises trafen sich in der Wieslaufhalle in Rudersberg und spielten in mehreren Gruppenrunden um die Plätze.

In den ersten Spielen lief es noch nicht rund. Die Gegner waren oft allesamt mindestens einen Kopf größer als die vielen Drittklässler, die in unseren Teams mitspielten. Dennoch gaben unsere Teams nicht auf und schlugen sich tapfer. Torschützenkönig der Burgstettener war Mike Giess, der so manches überraschende Tor schoss. Doch reichte es am Ende der ersten Gruppenphase für beide Mannschaften nur für Platz 3 und 4 in ihrer Gruppe.

In der zweiten Gruppenphase waren alle Spieler aufgewärmt und kamen deutlich besser ins Spiel. Die Jugendtrainer sorgten stets dafür, dass alle Spieler und Auswechselspieler zur richtigen Zeit am Spielfeldrand waren, gaben ruhig die nötigen Anweisungen und mussten auch ab und zu einen der Nachwuchsfußballer trösten.

Blieben am Anfang des Tages die Tore aus, konnten sich die Ergebnisse der zweiten Runde eher sehen lassen. Mit 4:0 und einmal sogar 6:0 waren alle Kinder begeistert und glücklich.

Am Ende sprangen die Plätze 11 und 13 heraus, was aber niemanden betrübte. Es war ein gelungener Tag für die Dritt- und Viertklässler und vielleicht der Beginn einer dauerhaften Kooperation des Fußballvereins mit der Grundschule.

Es spielten aus Klasse 4: Mike Giess, Erwin Lohrey, Hendrik Hussak, Dominik Geiger (alle 4E), Jonah Sauter, Dielli Zekaj (alle 4B) und aus Klasse 3: Leon Schäfer, Lewin Elzmann (beide 3B), Elias und Damian Fester, Jaron Herte, Luca Sturm, Nilai Wagner, Konrad Traub, Emil Hänisch, Lio Michler, Liam Bretschneider und Jakob Andergassen (alle 3E). Giuseppe La Rocca fiel leider krankheitsbedingt aus.