Preisregen in Burgstetten – Klasse 4B überzeugt beim Europäischen Wettbewerb

Die ganze Klasse 4B nahm teil am Europäischen Wettbewerb mit der Aufgabe „Grenzenlos unterwegs – tierisch gut!“. Der Wettbewerb richtet sich an alle Altersstufen und spricht die Kreativität der Kinder und Jugendlichen in literarischer oder handwerklicher Art an. Jährlich nehmen ca. 80.000 SchülerInnen daran teil.
Die Grundschüler schickten selbstgewählte Tiere auf die Reise durch Europa. Mit verschiedensten Techniken gestalteten sie ihre Werke. Lehrerin Catalina Nullmeier nahm sich dafür fast ein halbes Schuljahr Zeit, bis die Bilder Anfang Februar endlich fertig waren. Weben, Sticken, Applizieren, Häkeln, Kordel drehen und auch einen Knopf annähen wurden von ihr als Teil des Werkstücks gefordert. „Das kann man im Alltag immer mal brauchen. Jetzt kann jeder meiner Schüler und Schülerinnen einen Knopf annähen“, meinte Frau Nullmeier und war voll des Lobes für den Einfallsreichtum ihrer Klasse.

Dass Durchhaltevermögen und Fleiß besonders belohnt werden, erfuhren die Grundschulkinder bei der Bewertung durch die Jury in Berlin. Bei 14 eingeschickten Bildern gab es 9 Ortspreise, drei Landespreise und sogar einen Bundespreis und einen zweiten Vorschlag für diese höchste Auszeichnung. Was für ein Erfolg!

Bei der Preisverleihung, die durch Bürgermeisterin Wiedersatz vorgenommen wurde, erhielten die Kinder etwas Süßes und einen Kinogutschein als Ortspreis der Gemeinde. Die Landessieger erhielten zudem einen Büchergutschein. Für die Nominierung für den Bundespreis erhielten die beiden ausgewählten Mädchen ein Abo für die Kinderzeitschrift Leo.

Einen Ortspreis erhielten:
Jule Stambolija, Malin Schwenkreis, Marlen Sauter, Maria Sauter, Elena Ivanova, Greta Sauter, Jannic Schwenkreis und Lasse Heinrich.

Den Landespreis bekamen:
Jannic und Malin Schwenkreis und Elena Ivanova

Für den Bundespreis wurden ausgewählt:
Elena Ivanova (Bundessiegerin) und Malin Schwenkreis