Projekt Kindermeilen erfolgreich beendet

Der Rems-Murr-Kreis unterstützte die europaweite Kampagne „Kindermeilen“ des internationalen Klima-Bündnisses und rief im September vergangen Jahres Grundschulen, Kindergärten, Kitas und Horte dazu auf, gemeinsam mit ihren Kindern im Rahmen einer Aktionswoche „Kindermeilen“ für das Weltklima zu sammeln. Als „Kindermeile“ zählte jede Strecke, die von den Kindern klimafreundlich, also zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Roller, zurückgelegt wurde.

Dieses Projekt gefiel dem Burgstettener Kollegium so gut, dass die Aktionswoche über das ganze Schuljahr weitergeführt wurde. Zu den Bewegungszeiten zählten in beiden Ortsteilen auch der Weg zum Sportplatz, der Radheldentag oder die Bewegung bei einzelnen AGs.

Um den Verlauf beim Ansammeln der Kindermeilen greifbar zu machen, liefen wir auf einer Landkarte von Erdteil zu Erdteil. Der Fortschritt wurde durch bunte Fußspuren sichtbar. Würden wir vielleicht sogar einmal um die ganze Welt laufen können? Nein, zum Schluss kamen 14.800 km von allen 140 Kindern der Schule zusammen. Wir waren von Deutschland aus in Afrika, in Amerika und querdurch bis Vancouver unterwegs.

Und jetzt – hoffen wir, dass Kinder und Eltern an mehr Bewegung zu Fuß, mit Rad und Roller Spaß hatten und auch weiterhin immer wieder das Auto stehen lassen. Für viele Kinder ist der Schulweg zu Fuß inzwischen Alltag und viele Eltern freuen sich an ihren selbständigen, bewegungsfreudigen Schulkindern.

Ein Eis für jedes Kind beendete die Aktion des ganzen Schuljahrs.