Urkundenübergabe „Medienrechte für Kinder“

In diesem Schuljahr bekam die Grundschule Burgstetten mit nur 13 weiteren Grundschulen im Regierungsbezirk Stuttgart den Zuschlag für ein Projekt, das der SWR als Schirmherr betreut. Verschiedene Kontaktpartner wie das Landesmedienzentrum oder der ajs (Aktion Jugendschutz) beteiligten sich mit Referenten an diesem Projekt.

Angesprochen wurden alle Beteiligten im Schulkontext, die Kinder, die Lehrkräfte und die gesamte Elternschaft.  Die Rückmeldung aller an diesem Projekt Beteiligten war äußerst positiv.

Die Kinder fühlen sich nach den Workshops, die die 3. und 4. Klassen ansprachen, nun als „Datenprofis“ oder waren als Geschichten-Erfinder gefordert. Auch über die Fallen, die ein Gewinnspiel im Netz bieten, sind sie nun informiert.

Die Lehrkräfte bekamen in einer eigenen Fortbildung die Workshops vorgestellt und erhielten alle Materialien, die es braucht, um die Workshops vielleicht selbst zu halten. Für Nachhaltigkeit im Medienbereich ist also gesorgt.

Die Elternschaft erhielt in einem Online-Elternabend wertvolle Tipps für den Umgang mit Handy und Tablet in der Familie. Als wichtigen Tipp sahen einige Eltern den familieninternen „Medienvertrag“ an, der für alle Beteiligten regelt, wie viel Zeit in den Medien verbracht werden darf und wann medienfreie Zeit ist. Viele Links bieten weitergehende Informationsmöglichkeiten zu allen Fragen rund um die verschiedensten Medien. Wichtiger Ansatz des Abends war es auch, den Eltern zu verdeutlichen, welche Rechte die Kinder per Gesetz im Rahmen der Informationsfreiheit und durch die Bildung haben

In einer kleinen Feierstunde, die exzellent von den Kindern der Flöten-AG unter der Leitung von Marion Kölz von der Jugendmusikschule umrahmt wurde, bekam Rektorin Antje Hummel vom SWR eine Urkunde für dieses Projekt überreicht.