Waldtag in Erbstetten

Am Mittwoch, den 12. Oktober 2022, konnte in Erbstetten nach mehrjähriger Pause endlich wieder ein Waldtag für alle vier Klassen stattfinden.

Mit Rucksäcken und Eierkartons für diverse Fundstücke bewaffnet, machten sich alle Kinder mit ihren Lehrerinnen auf den Weg in den Brandwald. Ziel war der große Waldspielplatz, auf dessen Lichtung nach Ankunft erst einmal eine wohlverdiente Vesperpause eingelegt wurde.

Nach der Stärkung ging es an die erste Aufgabe, das Waldbingo: Dafür sammelten die Kinder in Kleingruppen bestimmte Waldutensilien wie Eicheln, ein Ahornblatt, Äste, Federn und Bucheckern, und lagerten diese in einem dafür vorgesehenen Eierkarton.

Wer alles gefunden hatte, durfte die zweite, klassenübergreifende Aufgabe angehen: Ziel war es, einen großen Adlerhorst zu bauen, in dem alle Kinder Platz finden sollten! Von Ehrgeiz gepackt machten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach großen Ästen, die auf der Lichtung zusammengetragen und kreisförmig deponiert wurden. Sogar ganze Baumstämme wurden von Kindergruppen herangetragen! Alle Klassen waren mit Feuereifer dabei, sodass schon bald ein riesiger Adlerhorst Gestalt annahm.

Zum Schluss versammelten sich alle bei strahlendem Sonnenschein darin und bewunderten, was sie als großes Team geschafft hatten. Diese Erkenntnis und der Stolz der Kinder rundeten den gelungenen Tag im Wald ab.