Knietzsche macht Nachrichten

Am Donnerstag, den 2.Dezember 2021, stand für unsere Parallelklasse und uns, die Klasse 4E, etwas Besonderes an: wir durften an einem Medienworkshop zum Thema Nachrichten im Rahmen des Schulprogramms „Medienrechte für Kinder“ des SWR teilnehmen. Diese Workshops werden nur an ausgewählten Grundschulen in Baden-Württemberg durchgeführt und wir hatten zu Beginn des Schuljahres das Glück, den Zuschuss zu bekommen.

So fuhren wir also am besagten Donnerstag um 8:15 Uhr von Erbstetten zur Schule nach Burgstall, in dessen Räumlichkeiten der Workshop stattfinden sollte. Aufgrund der aktuellen Coronasituation wurde der Workshop in zwei verschiedenen Räumen durchgeführt. Wir bekamen also ein eigenes Zimmer, während die 4B in ihrem Klassenzimmer blieb.

Um 8:30 Uhr starteten wir mit Frau Eva Weiler, Medienexpertin des SWR, den Workshop. Zu Beginn sammelten wir alles, was wir schon über Medien wussten, und überlegten, auf welchen Wegen Nachrichten früher verbreitet wurden und heutzutage werden. Man, war das früher kompliziert, als es noch kein Internet und Fernsehen gab!

Anschließend durften wir an verschiedenen Stationen tiefer in das Thema Nachrichten einsteigen: wie ist eine Nachricht aufgebaut, was muss beachtet werden, und wie kann es sein, dass Nachrichten oft falsch übermittelt werden? All dies durften wir auf praktische Art und Weise herausfinden.

Im zweiten Teil des Workshops wurde es dann richtig spannend: wir durften zu zweit auf Ipads mithilfe der App „Knietzsches Geschichtenwerkstatt“ eine eigene Geschichte in Form eines Bilderbuchs erfinden, bei welchem jede Seite mit einem von uns geschriebenen Text untermalt war. Die App bot eine riesige Auswahl an Gestaltungsmöglichkeiten, Szenerien, Personen und Gegenständen, mit denen wir ganz individuelle Bilder gestalten konnten. Das hat sehr viel Spaß gemacht!

Am Ende des Workshops durften wir unsere Bilderbücher stolz auf einer Leinwand präsentieren. Jede Geschichte war anders: mehrere spielten in der Schule, eine in einem fernen Königreich und eine sogar mitten auf dem Ozean. Alle Geschichten waren toll und wurden mit viel Applaus bedacht.

Der Workshop war ein voller Erfolg und wir sind sehr dankbar, dass wir daran teilnehmen durften. Uns hat das Gestalten des digitalen Bilderbuchs so viel Spaß gemacht, dass wir unsere Klassenlehrerin Frau Davis überreden konnten, dies noch vor den Weihnachtsferien im Unterricht einzubauen – diesmal sind bestimmt viele Weihnachtsgeschichten dabei.

Die Klasse 4E der Grundschule Burgstetten mit ihrer Klassenlehrerin Frau Davis