Parcours – ein Profi zeigt sein Können

In einem ganz besonderen Sportunterricht brachte ein Profi der Trendsportart Parcours alle Dritt- und Viertklässler/innen der Grundschule Burgstetten gehörig ins Schwitzen. An zwei verschiedenen Tagen baute Marco Layer, ein “richtiger Ninja Warrior”, in den Sporthallen eine Hindernisbahn auf. Der Experte begeisterte durch sein Wissen, seine ruhige Art und die Leichtigkeit, mit der er aus dem Stand einen Salto schlug oder über ein Hindernis sprang.

Angepasst an die Fähigkeiten der Grundschulkinder fand er verschiedenste Formen, um sich zu erproben, sich und die Gefahr einzuschätzen und Freude an der Bewegung im Gelände zu haben. Ob beim Balancieren, dem Sprung über einen hohen Kasten oder von der Fensterbank herunter, ob beim richtigen Abrollen und Anspringen einer Wand – alle Elemente demonstrierte und erklärte er genau. So gelangen den Kindern die meisten Sprünge und Bewegungen nach kurzer Zeit. Der Profi lobte die Gewandtheit und den Mut der Schulkinder.

Kein Wunder, dass alle am Ende um ein Autogramm baten, war M. Layer doch schon mehrmals in der Show „Ninja Warrior Germany“ dabei. Eine Kostprobe seines Könnens zeigte er unter anderem bei einem Salto-Weitsprung über fünf Kinder in die Weichbodenmatte hinein.

Die Kinder waren begeistert und schwärmten von den Parcourserlebnissen. Hoffentlich lädst du ihn wieder ein. Das war sooo cool“, meinte zum Beispiel eine Drittklässlerin gleich im Anschluss daran zu Schulleiterin Antje Hummel.